46. Rochusfeier der Bäcker, Konditoren und Müller in Reimberg

Auch dieses Jahr wurde die traditionelle Rochusfeier bereits zum 46. Mal am Pfingstmontag in der schmucken Waldkapelle im idyllischen Dorf Reimberg zu Ehren des Schutzpatrones aller Bäcker, Konditoren und Müller gefeiert.

Ehrendechant René Fisch konzelebrierte zusammen mit Ortspfarrer Jean Goedert die Messe zu Ehren der großen Bäckerfamilie, in deren Verlauf er das frischgebackene Brot segnete. Der "Syndicat d‘initiative Préizerdaul", Organisator dieses Festes, hatte wie schon die Jahre zuvor, die Bäcker, Konditoren und Müller eingeladen, dieser eindrucksvollen Feier beizuwohnen.

Neben den Bäcker, Konditoren und Müller nahmen viele Pilger an der diesjährigen Rochusfeier teil u.a. Bürgermeister Mil Calmes mit dem Gemeinderat, Jengi Schaus, Ehrenpräsident des Bäckerverbandes, Präsident Henri Wagener, die pensionierten und aktiven Bäcker sowie die Mitglieder der verschiedenen"Amicales", die Bewohner aus Reimberg , aus dem "Daul" und der Umgegend sowie die Mitglieder der freiwilligen Ortsfeuerwehr.

Die gesangliche Umrahmung wurde von den beiden Gesangchören aus dem Préizerdaul und Vichten unter der Leitung von Rino Azzolin gestaltet, derweil Aloyse Bissen an der Orgel begleitete.

René Fisch erinnerte an die langjährige Tradition der Rochusfeiern in Reimberg, sowie an das Leben des hl. Rochus der sich der Kranken annahm die von der Pest befallen war um sie zu heilen.
Anschließend schilderte René Fisch die Arbeit der Bäcker , Konditoren und Müller die das tägliche Brot als Gottesgeschenk backen und den Dank bei Gelegenheit dieser Feier verdienten.

Beim Ehrenwein der bei Gelegenheit des Tages der offenen Tür im renovierten Kindergarten in Reimberg dargeboten wurde, bedankte sich SI-Präsident Claude Steichen für die große Teilnahme an dieser imposanten Feier, Worte denen sich Bürgermeister Mil Calmes und Präsident Henri Wagener gerne anschloßen und sich für die Gestaltung und tadelose Organisation dieses Feier mit allen die dazu beitrugen haben, dieses Fest zu verschönern ihre Anerkennung aussprachen.

Mit einem "Concert-apéritif", dargeboten von der"Préizerdauler Musik" unter dem Taktstock von Fernand Muller klang das 46. Rochusfest in Reimberg aus.

Charles Reiser
Préizerdaul, 9. Juni 2003